Finden statt Suchen: +49 202 69 35 73 23 ist der direkte Draht zu unserem Team!
Kunde: Sparkasse Wuppertal
Projekt: Für ein gutes Miteinander
Herausforderung:
Die Mitarbeitenden sind das Herz der Sparkasse Wuppertal. Nur, wenn es ihnen gut geht, kann das Versprechen an Leistung und Qualität erfüllt werden. Was die Sparkasse nach außen trägt – zu Kundinnen und Kunden und in die Stadt Wuppertal – muss dafür auch intern gelebt werden. In diesem Sinne galt es eine Kampagne zu entwickeln, die nicht nur im Haus wahrgenommen wird, sondern alle Mitarbeitenden aktiv „mitnimmt“. In Anbetracht des demographischen Wandels, des Fachkräftemangels sowie der neuen Erwartungen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute an Arbeitgeber stellen, ist dies von essenzieller Bedeutung.
Lösung:
Nachdem in mehreren Schritten neue interne Leitsätze und damit eine strategische Basis entwickelt wurde, ging es darum,
das positive Arbeitsklima im Haus zu steigern. Ergänzend zu Workshops wurden dazu neun Leitsätze und ein kommunikativer
„Werkzeugkoffer“ auf internen Plattformen und Systemen zur Verfügung gestellt. Ergänzend wurden die Inhalte laut und
aufmerksamkeitsstark mit Sprechblasen auf den Punkt gebracht: Auf Fluren, im Casino, in Aufenthaltsräumen u.v.m. wurde
die Kampagne in Form von Plakaten und Stickern für ein „Gutes Miteinander“ platziert. Der Comic-Stil unterstreicht durch
seine simple Art, dass jede und jeder, der bei der Sparkasse Wuppertal tätig ist, ganz einfach einen Beitrag für ein gutes
Miteinander leisten kann.