630.000 MITGLIEDER!

Kunde: SPARDA-BANK WEST
Projekt: FUSIONKAMPAGNE
Jahr: 2018

Herausforderung:
Der Zusammenschluss der Sparda-Bank West und der Sparda-Bank Münster lässt 2018 die mitgliederstärkste Kreditgenossenschaft Deutschlands entstehen. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich nun über NRW bis ins nördliche Niedersachsen. Bei aller Stärke, die diese neue Kraft im Markt bedeutet, entstehen bei Mitarbeitern und Mitgliedern auch Zweifel. Deshalb soll eine umfassende Fusionskampagne die regionale und persönliche Verbundenheit – die, die Marke Sparda-Bank seit jeher besonders auszeichnet – in den Vordergrund stellen.

Lösung:
Die Fusionskampagne zeigt typische Landschaften der Region. Charakteristische Bauwerke in der Corporate-Farbe schaffen Aufmerksamkeit. Gleichermaßen für Größe und Persönlichkeit stehend, zeigen sie die besondere Verbundenheit der Sparda-Bank mit den Menschen und Regionen. Die Mediastrategie verstärkt dies: Alle Motive sind im Geschäftsgebiet des jeweils anderen Fusionspartners zu sehen. Ergebnis: Die Visuals treffen die Sparda-Philosophie in ihrem Kern. Die Fusion wird von den Mitgliedern als echter Zugewinn wahrgenommen: „Wir werden eins!“