KOMPLIZIERTES
EINFACH MACHEN

Kunde: Sparda Bank West
Projekt: Sparda Forward-Darlehen

Herausforderung:
Mit dem Forward-Darlehen der Sparda-Bank West können sich Kunden drei Jahre vor Vertrags- und Bankwechsel den aktuellen Zinssatz für eine Anschlussfinanzierung sichern – ein durchaus kompliziertes Finanzprodukt. Genau aus diesem Grund soll eine Kampagne entwickelt werden, die das Sparda Forward-Darlehen verständlich kommuniziert – und die Zielgruppe auf den „ersten Blick“ mit den Vorteilen vertraut macht.

Lösung:
Die Leitidee „Frühbucher-Rabatt“ bringt sämtliche Vorteile auf den Punkt. Sie kommt aus einer positiven Gefühls-Welt und wird plakativ auf alle Print-Medien übertragen. Die Komplexität wird dabei in einer illustrierten, aber überaus klaren Sparda-Typik, sympathisch dargestellt: Die reduzierte Visualisierung kombiniert das Thema Baufinanzierung humorvoll mit schönem Zuhause, Sorgenfreiheit und „Entspannung für die Zukunft“. In den Köpfen der Zielgruppe entsteht ein Bild, das die Affinität zum Sparda Forward-Darlehen positiv beeinflusst. Die Aktion schlug sich in einer überdurchschnittlichen Response-Quote in den Filialen unmittelbar nieder.