ICH BIN ABIOMED

Kunde: Abiomed
Projekt: Imagebroschüre
Jahr: 2021

Herausforderung:
Die oft lebensrettende Impella® Herzpumpe wurde in Deutschland erfunden, entwickelt und produziert: In Aachen arbeiten heute rund 400 Mediziner, Ingenieure und Experten zusammen mit ihren US-Kollegen. Die besondere Produktgeschichte, die technologische Meisterleistung und die Entwicklung der gemeinsamen Vision Leben zu retten, treiben sie an. Ausgehend von der Start-Up-Mentalität, über den deutschen Erfindergeist bis hin zur Entwicklung zum Marktführer – international hat Abiomed heute über 1.700 Mitarbeiter – galt es einen Bogen zu spannen, der die Faszination für Abiomed und Impella auf neue Weise emotionalisiert.

Lösung:
Den visionären Anspruch des Unternehmens klammert die Leitidee „Ich bin Abiomed“. Die dazugehörige Broschüre und Website dokumentieren den Weg zum weltweit erfolgreichen Medical High-Tech-Unternehmen und die untrennbare Verbindung zur Impella® Herzpumpe. Thorsten Sieß und sein Team durchschritten sämtliche Höhen und Tiefen, bevor Impella® unter dem Abiomed-Dach endgültig zum internationalen Erfolg wurde. „Ich bin Abiomed“ emotionalisiert die Erfinder- und Start-Up-Mentalität in einfachen Headlines und anspruchsvollen Projektionen leben – dies motiviert intern und fasziniert extern.